🎄✨🎄✨🎄✨🎄✨ Weihnachten an der Lakeshore Lodge ✨🎄✨🎄✨🎄✨



Louise und Thomas hatten ein 2-tägiges Weihnachtsarrangement entwickelt, das sich sehen lassen konnte und für alle zu einem wunderbaren Erlebnis wurde. Wir waren fast ausgebucht (es gab leider Absagen kurz vorher) und starteten den 24. 12 leider mit Regen. Am Nachmittag wurde es dann besser und wir konnten unseren weihnachtlichen Spaziergang zur alten Kipili- Mission auf dem Hügel antreten. Familien, Paare, eine einzelreisende Amerikanerin, Kinder, Hunde und die “Lakeshore“- Familie machte sich auf den Weg. Man kam ins Gespräch und lernte sich schon einmal ein wenig kennen.
An der Ruine erwartete uns der ortsansässige Chor, der eigene afrikanische Weihnachtssongs darbrachte, natürlich mit viel Schwung, Tanz und Trommeln. (siehe Video) Ein fantastischer Auftritt! Anschließend klärte uns unser Lehrer-Kellner Paul über die Geschichte der Kipili-Mission auf und gab uns ein wenig historischen Einblick.


Wie üblich trafen sich alle wieder zum Sunset auf der Terrasse. Nach einem weihnachtlichen Aperitif saßen wir an großen Tischen zusammen und genossen das Weihnachts-Dinner. Es gab viele Geschichten, Gelächter und gute Stimmung und so beschlossen wir den Abend mit ausgelassenem Tanzen.

Frank hatte seinesgleichen einen ebenso schönen Abend in seiner Unterkunft, dem Chukwani-Inn, wo er mit dem Personal feierte, die ihm einen unerwarteten und rührenden Abschied bereiteten. Immerhin hat er in den letzten 1,5 Jahren dort die meiste Zeit verbracht. Es gab Abschiedstorte, Musik und Tanz und rührende Szenen mit Manager und Staff.



Am ersten Feiertag standen – ganz nach Gusto – Tauchen, Schnorcheln, Kajak fahren oder Golf spielen auf dem Programm; am späten Nachmittag ging es aufs Boot zur Sunset -Cruise, dem Highlight des Tages. Alle waren an Bord und los ging es um die malerischen Inseln herum zu einem wunderbaren Schnorchel und Schwimmspot und zurück an die Lodge zum gemeinsamen Dinner. Ob Sunset Cruise oder Dinner: Chris und Louise gehen nie die Geschichten aus und Chris sorgt mit seiner Gabe in jeder Situation für Lachen und Fröhlichkeit.




🛬🌀🛬🌀🛬 Was lange währt…Landung auf dem Tanganyika See – 🛬🌀🛬🌀🛬



Am 25. 12 machten Frank und Cedrick sich sehr früh auf den Weg von Sansibar zum See. Diesmal mit der hier schon lange erwarteten „Eyapatha“, seinem Wasserflugzeug. Erster Stop war Dodoma, die Hauptstadt Tanzanias. Am nächsten Tag ging es weiter nach Tabora und am 27. 12 zur Lakeshore Lodge. Wir fieberten hier alle mit und waren jedes Mal erleichtert, wenn die beiden wieder gut gelandet waren.
Das Wetter am 27. 12 lies erst einmal sehr zu wünschen übrig: viel Regen am Morgen. Ab 12:00 wurde es besser und um 13:00 Uhr sollten sie landen. Wir bereiteten auf der Terrasse einen kleinen Empfang für die anwesenden Gäste, die teils ihren Aufenthalt verlängert hatten, um das Ereignis noch mitzubekommen, und dem Polizeichef von Kipili mit Kommissar, der aus diplomatischen Erwägungen geladen war. So standen wir alle parat und empfingen die Piloten gebührlich. Was für eine Erleichterung und Freude -finally nach so langer Zeit!
In den folgenden Tagen machten Frank und Cedrick viele Testflüge, Start- u. Landeübungen und erkundeten die Unterschiede in Thermik etc. auf dem See.
Für weitere Infos siehe auch im Blog Project News: https://airtango-tz.com/category/project-news/
Piloten unter sich








🎆🎇🎆🎇🎆🎇🎆🎇🎆🎇🎆🎇 Silvesterfeier 🎇🎆🎇🎆🎇🎆🎇🎆🎇🎆
In ausgelassener und fröhlicher Stimmung, beginnend am Lagerfeuer und mit viel Tanz beendeten die anwesenden Gäste mit Personal und der Lakeshore-Familie, zu der wir jetzt irgendwie auch gehören das Jahr 2022






Wir wünschen unseren Familien, Freunden und allen Lesern dieses Blogs:
🎆🎇🎆🎇🎆🎇🎆🎇🎆 Alles Gute im neuen Jahr 2023! 🎇🎆🎇🎆🎇🎆🎇🎆🎇
Kerstin und Frank